

Charlotte Kunath
Charlotte Kunath ist Sexualpädagogin und Podcasterin. Sie setzt sich intensiv mit den Themen Sexualität, Identität und den damit verbundenen gesellschaftlichen Tabus auseinander.
Den Anstoß dafür gab der Podcast „Sex Tapes“: Gemeinsam mit ihrer Co-Host Lili sprach sie mit Gäst*innen über verschiedenste Aspekte gelebter Sexualität. Die Themenpalette reichte von feministischen Pornos und Menstruation über Schwangerschaftsabbruch bis hin zu Solosex und Safer Sex.
Was als Hobby begann, wurde zur Profession. Nach ihrer Weiterbildung zur Sexualpädagogin widmete sich Charlotte der sexuellen Bildung und leitet seither Workshops für Kinder und Jugendliche sowie Fortbildungen für Fachkräfte und Multiplikator*innen. Ihre Verbindung zum Medium Podcast blieb bestehen, und sie moderierte die dritte Staffel des sexualpädagogischen Podcasts „Frag mal Agi“.
Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt an der Schnittstelle zwischen digitalen Medien und Sexualität. Hier bringt sie ihre Erfahrungen aus der Onlinekommunikation und Podcasts mit der sexuellen Bildung zusammen, um zeitgemäße Bildungsangebote zu schaffen.
Lasst uns reden – über Körper, Identität und sexuelle Bildung
Warum fällt es uns so schwer, offen über Sexualität zu sprechen? Und warum ist es so wichtig, dass wir es tun? Sexualpädagogin Charlotte Kunath zeigt, wie Sprachlosigkeit und falsche Vorstellungen über sexuelle Bildung zu Unsicherheiten, Missverständnissen und sogar ernsthaften gesundheitlichen Folgen führen können.
Mit persönlichen Einblicken und einem humorvollen Blick auf gesellschaftliche Tabus erklärt sie, warum Gespräche über Sexualität nicht nur für junge Menschen, sondern für uns alle essenziell sind. Sie zeigt, wie wir diese Gespräche angstfrei und respektvoll führen können – und warum sie Leben verändern, ja sogar retten können.