Engins e.V.

Über uns und den Verein

Engins e.V. wurde 2018 von Studierenden der Universität Potsdam gegründet mit der Zielsetzung ein lokales Netzwerk aus Kreativen, Denkern und Machern zu schaffen, dessen Mitglieder sich gegenseitig mit neuen Ideen, die dem Gemeinwohl und der Gesellschaft dienen, inspirieren und unterstützen. Hieraus resultiert auch der Vereinsname Engins: Engagieren und Inspirieren.

Eine weitere wichtige Zielsetzung für die Gründung des Vereins war es, ein rechtliche Grundlage für die Organisation von TEDx-Veranstaltungen zu schaffen. Derzeit sind Vereinsmitglieder vor allem aktive und ehemalige Studierende von Potsdamer oder Berliner Hochschulen aus verschiedenen Disziplinen. Die Mitgliedschaft steht aber allen Gleichgesinnten offen.

Themen & Projekte

Das erste Projekt von Engins e.V. war, TEDxUniPotsdam “Seeking Discomfort”. Die Veranstaltung fand am 28. Januar 2019 im Filmmuseum Potsdam statt. Ziel war es nicht nur, Menschen mit neuen Ideen zu begeistern und neue Denkweisen zugänglich zu machen, sondern auch eine Brücke zu bauen zwischen Kreativen, Denkenden, Machenden und Studierenden, die versuchen, die Region um Potsdam ein Stück weit zu bereichern. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hat positive Resonanz hervorgerufen. Aus diesem Grund wurde beschlossen, weitere TEDx-Veranstaltungen zu planen. Seit 2023 werden die Veranstaltungen unter dem Namen TEDxPotsdam ausgetragen. Weitere Informationen über TEDxPotsdam sind auf der Startseite zu finden.

Neben TEDxPotsdam verfolgt Engins e.V. weitere Projekte, die dem Vereinszweck dienen. Die Projekte werden durch das Netzwerk und die Ressourcen von Engins e.V. unterstützt. Ideen die momentan verfolgt werden sind: Gründung eines sozialen Inkubators, ein Worldcafe-Format an der Universität Potsdam und “No-Bullshit”-Workshops. Weitere Ideen können von Mitglieder und Nicht-Mitglieder unter info@engins.eu eingereicht werden.

Engagieren

Falls du Lust hast bei einem Projekt wie zum Beispiel TEDxPotsdam mitzuarbeiten oder mit uns zusammen deine eigene Idee umzusetzen, schreib uns an: info@engins.eu.