Dietmar Roller

Was bringt einen Sozialwissenschaftler und Theologen dazu, in Bolivien Kinder aus Silberminen zu holen oder auf den Philippinen vermisste Minderjährige in Bordellen zu suchen? Im Fall von Dietmar Roller waren es seine vielen aufrüttelnden Erfahrungen in der interna- tionalen Entwicklungszusammenarbeit. Durch seine Einsätze für Betroffene von Armut und Ausbeutung weiß er, dass die Verbesserung von Rechtssystemen eine entscheidende Rolle im Kampf gegen Menschenhandel spielt. Als gefragter Experte macht er das Problem der Sklaverei zu einem wichtigen Thema in der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dietmar Roller leitet in Berlin den deutschen Verein der weltweit tätigen Menschenrechtsorganisation
International Justice Mission (IJM).
In Übereinstimmung mit den Nachhaltigen Entwicklungszielen ist es das Ziel
von IJM, Sklaverei bis 2030 zu beenden.

Warum uns moderne Sklaverei betrifft

Noch nie gab es so viele Sklaven wie heute. Was ist moderne Sklaverei und vor allem, was hat Sklaverei heute mit uns zu tun? Dietmar Roller von International Justice Mission (IJM) bekämpft Sklaverei weltweit und erklärt, wie dieses Unrecht weltweit beendet werden kann.