Vilas Turske

Vilas leitet mit Claudia (Lalla) Turske die parApara yogaAkademie in Potsdam und veröffentlichte 2018 mit Lalla das Yoga-Grundlagenwerk „Yoga-Inspiration und Orientierung“. Auf deren Internet-Plattform parApara.TV entstehen ständig neue Asana-, Pranayama- und Meditations-Podcasts und Videos, sowie Beiträge auf verschiedenen Yoga- und Meditations-Plattformen.
Das künstlerische Schaffen von Vilas ist unter vilas.eu sichtbar.

Der Weg in die Stille – Freiheit erfahren

Die 10 minütige Einführung erklärt den Zusammenhang der Erfahrung des aktiven bewussten Atmens und der Erfahrung des geatmet Werdens. „Mach Dir bewusst, dass die Luft, die Du atmest, dem Universum gehört. Sie gehört nicht einer bestimmten Person.“ Ich vermittle den Teilnehmern das Bewusstsein, dass die Atmung eine Kooperation zwischen dem der atmet und der Energie, die uns atmet, ist. Eine Energie, die will, dass wir leben. Es geht um die Fähigkeit beim Atmen „auf Empfang“ zu gehen und bewusst die Reaktionsmuster des sofortigen Tunwollens zu durchbrechen. Ganz bewusst den Impulsen nach Aktion und zielorientiertem Tun zu widersprechen und in eine Stille zu gehen, die uns innerlich erfüllt, beruhigt und wachsen lässt. Die 8 minütige Atemübung lässt uns unseren Atemrhythmus erkennen, der sich von Person zu Person unterscheidet, und führt uns in den Raum der inneren Stille.