
Charlotte Vorbeck
Charlotte ist eine UX-Designerin mit technischem Hintergrund. Die ersten zehn Jahre ihrer Karriere verbrachte sie als Front-End-Entwicklerin für Apps, Websites und Spiele, bevor sie in den Bereich der User Experience wechselte. Ihre Leidenschaft gilt der Entwicklung von Technologien, die reale Probleme für reale Nutzer lösen, indem sie Kontext, Empathie und Designtools mit der Kunst der Technik verbindet. Heute berät und entwickelt sie Software für die deutsche Verwaltung, um diese bei der Einführung nutzerzentrierter und agiler Methoden zu unterstützen, mit dem Ziel, Software zu entwickeln, die für alle besser funktioniert.
Neben der Technik liebt Charlotte es, für Freunde zu kochen und zu backen, in jeder erdenklichen Art und Weise zu tanzen - von Modern über Ballett bis hin zu Salsa - oder zusammen mit ihren beiden kleinen Töchtern die Welt neu zu entdecken.
Designing good public services for everyone
Interacting with the state through digital services usually feels like being back in the early 2000s. Especially in Germany, citizens rarely have great experiences. And while there might be very good reasons why it is more complicated to apply for a new passport than it is to order cat food to your home, things do not need to be overly complicated. Designing public services with the clear intention to serve the users' needs is possible. When the German Digital Service was founded three years ago, it was the declared mission to bring engineers, designers and public servants together, to create accessible and inclusive public services that people would want to use and can understand. And even if it is still a huge task to build up digital capabilities and transfer knowledge, resources and talents from the private to the public sector, there are also exciting opportunities when designing technology that is really intended to serve people and foster a transparent, inclusive and fair state.